Übersicht für "Veranstaltungsbesuche"

Mein Besuch der Modellbahnanlage der Kahlgrundbahn im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Kahlgrund liegt nun schon etwas zurück. Heute habe ich die Fotos mal wieder hervorgeholt. Und meine Augen blieben immer wieder bei den Szenen rund um den Bahnhof Schöllkrippen kleben. Der hat einfach Ausstrahlung. Aber seht selbst.

Mönchberg war aus dem Häuschen – genauer: auf den Straßen des Ortes. Dort feierten die Mönchberger ausgelassen. Unter der Begleitung der Spielergruppen von Musikvereinen und bei strahlendem Sonnenschein. Für Leib und Seele wurde viel geboten – es musste keiner verhungern, das kann man mit Fug und Recht behaupten. Ja, und fürs Gemüt gab es als Schmankerl dann auch noch im Alten Rathaus die Elsavatalbahn vom Doncolor.

Es war im Januar 1898, als man gleichzeitig an zehn Stellen im Kahlgrund begann, die Gleise der heutigen Kahlgrundbahn zu errichten. 125 Jahre ist es nun her und die KVG (zuvor „Kahlgrund-Eisenbahn AG“), welche heute die Strecke betreibt, hat in Schöllkrippen ihr denkwürdiges und jubilares Alter zünftig gefeiert. Das Fest „125 Jahre Kahlgrundbahn/KVG“ wurde zudem von den geheimen Bahnräten Doncolor zu Poppenreuth und Hasso Rittmeister von Stürmisch begleitet, die die Festivitäten zum Anlass nahmen, die Abordnung der Unikornischen Staatsbahn auf den Geleisen der Elsavatalbahn willkommen zu heißen. Zudem begrüßten die geheimen Bahnräte Manfred von der Technischen Hochschule Mittelhessen und Lutz-Werner…

Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca „Thyssen 2“ Henschel No. 29963, Epoche IV – so heißt der kleine blaue Knubbel auf dem Titelbild ganz unscheinbar. Bei ade habe ich die entdeckt – und auf der Anlage „Spessartrampe“ der Eisenbahnfeunde Kahlgrund. Ist schon ein goldiges Schnauferl, auch ohne Dampf.

Ja, er ist schon ein Blickfänger. Alleine schon wegen seiner Länge. Wenn man im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde an der Modellbahnanlage der „Spessartrampe“ entlanggeht, dann bleibt man unweigerlich am Bahnhof Laufach stehen. Das Auge hat aber auch ständig und an allen Stellen reichlich Naschwerk vor sich. Da widerstrebt es auch, schnell vorbei zu rauschen. Und das will ich heute auch tun, nämlich das Verweilen. Und ich will euch heute den Bahnhof Laufach etwas näherbringen.

Auf 6.000 m² Ausstellungsfläche und in drei Hallen konnte man vom 10.02.2023 – 12.02.2023 dem Hobby fröhnen. Über 40 Modellbahnanlagen von Spur N bis Spur II waren angekündigt. Auch viele Hersteller und Händler hatten sich zur Modellbahnmesse Dresden angesagt. Darunter viele Kleinserien- und Kleinhersteller und Modellbahnfachhändler. Die Adresse: Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden. Das musste man sich ansehen. Und das hat der Karl Heinz für uns getan. Einige Fotos hat er mitgebracht. Bitte sehr.

„Warum hab ich das nicht gesehen, als ich von der Autobahn runtergefahren bin?“ – das wird sich sicher schon so mancher gefragt haben, wenn er wie ich im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Kahlgrund das Kopfende der Modellbahn der Spessartrampe sah. Dort prangt nämlich ein Schild, welches eben dieses Kopfende an der A3 bei Hösbach verortet. Und wer nach Schöllkrippen fährt, der kommt vermutlich bei Hösbach von der A3. Aber die Bahnstrecke, welche die A3 unterquert, die hat er gar nie nicht gesehen.

Gestern zog es Sturmi und Timo nach Schöllkrippen. Fahrtag auf der Spessartrampe war angesagt und das wollten sich die beiden nicht entgehen lassen. Auch die Nachbildung der Kahlgrundbahn stand im Vereinsheim zur Besichtigung. Das waren denn dann mehr als ein Grund, eine Fahrkarte nach Schöllkrippen zu lösen.

Am Wochenende gab es in Aschaffenburg richtig was zu sehen. Der bayernhafen Aschaffenburg feierte 100-jähriges Jubiläum. Und das wurde auf dem Hafenfest in Aschaffenburg am 10.07.2022 so richtig fett gefeiert. Zu Wasser gab es einiges zu sehen. Aber eben auch auf der Schiene!. Unser Josef war dabei und hat einige der schönen Lokomotiven und Triebwägen fotografiert. Hier ist seine fotografische Beute.

Der Timo ist ja ein aktiverwelcher. Von Donnerstag bis Samstag hatte es ihn nach Eisenach verschlagen, denn dort gab es unter dem Namen “PD 30 +” mal wieder eine Plandampfveranstaltung mit den Lokomotiven 41 1144-9, 44 2546-8 und 52 1360-8 vor Güter- und Fotozügen zwischen Eisenach und Meiningen.

Erstaunlich, was eine sooo kleine Trix H0 Anlage alles hergibt. Auf dem Sommerfest der Bahn in Koblenz habe ich sie in den Räumen des TRIX EXPRESSCLUB Deutschland e.V. entdeckt.

Die V65 011 begegnete mir auf dem Sommerfest der Bahn im DB Museum in Koblenz Lützel am 22.06.2019. Die Fotos musste ich schießen, da ich die V65 bislang noch nie so leibhaftig vor mir gesehen habe. Die Roco V65 hatte ich schon mal in Händen, aber wenn man die V65 dann in natura vor sich sieht, ist das nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

Die Trix Modellbahn-Anlage auf dem Sommerfest der Bahn in Koblenz-Lützel wollte ich mir mal genauer ansehen. Im Vorbeischlendern sah das Hinweisschild „TRIX MODELLBAHN“ und dann wollte ich es wissen. Ich ging die Stufen hoch in die erste Etage des Gebäudes des DB Museum und was ich dann sah, überraschte mich total.

Die Inspiration Modellbau ist nun keine reine Modellbahn-Messe, aaaber… es sind jedes Jahr etliche interessante Aussteller für mein Hobby dabei. Daher zog es mich auch dieses Jahr wiedr in die Ludwig-Eckes-Halle nach Nieder-Olm. Was es zu sehen gab, das findet sich hier auf den nachfolgenden Foto-Serien.